HAZ Debatte über Schließung der Schleuse

Das alltägliche Lesen der ortsansässigen Zeitungen entwickelt sich fast zu einer Folter für die Limmeraner...
Dass die SPD-Ratsfraktion derzeit eine „ergebnisoffene Diskussion“ über den Kanalausbau führt, ist aus unserer Sicht ein Lichtstrahl am Horizont. Nach Jürgen Mineur ist die „Null-Variante die kostengünstigste und greift am wenigsten in die Natur ein“.
Wenig kompromissbereit hingegen die ansässigen Firmen. Die Drohung, dass eine Hafenschließung von 2 Jahren zum Aus der Niederlassung Interseroh-Jadestahl führt, bleibt nach wie vor bestehen. Mögliche Alternativen zur Überbrückung der Bauphase werden nicht in Erwägung gezogen.
Trotz aller Diskussionen in der Öffentlichkeit und den Fraktionen ist für Herrn Mönninghoff der Kanalausbau schon beschlossene Sache, auch wenn der Rat der Stadt noch entscheiden muss. Wir fragen uns, welche Absprachen vorab schon getroffen worden sind.
Unbeeindruckt wie Herr Mönninghoff bleiben auch wir in unserer Forderung:
Stoppt diesen sinnlosen Ausbau.